Teufel, Leonhard
Die Nordlandreise
2013
502 Seiten
Paperback
€ 29,95 (D)
ISBN 978-3-8301-1545-8
R.G.Fischer Verlag

Abenteuer in Skandinavien? Wilhelm Dechant hätte sich vermutlich verwundert die Augen gerieben, wenn er geahnt hätte, was das Leben noch mit ihm vorhatte. Als ältestem Sohn des fränkischen Brauereibesitzers Leonhard Dechant war ihm eigentlich die Rolle des Juniorchefs und spätere Nachfolge des Vaters in die Wiege gelegt. Doch sollte alles anders kommen. Um seine Söhne nicht auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs zu verlieren, muss er sie aus dem beschaulichen Röckingen fortschicken. Der jüdische Kaufmann Kohn, der ebenfalls das Land verlassen will, und der Norweger Gunnar Freysson, der die Rückkehr in sein Heimatland anstrebt, werden ihre Begleiter und Beschützer. Gemeinsam machen sich die Gefährten auf, den Norden Europas zu erkunden, und bestehen zahlreiche Abenteuer.