Geschenktipps
Roman


Tonk, Friedhelm

Der Kybernetiker


Plötzlich und unerwartet verliebt
Roman.
2022. 414 Seiten. Pb.
Euro 39,90 (D).
ISBN 978-3-8301-9511-5. R.G.Fischer Verlag


Auch als E-Book erhältlich € 29,99





In der zweiten Lebenshälfte zieht der Protagonist Bilanz und analysiert seine berufliche Laufbahn und die bisher gescheiterte Suche nach der großen Liebe. Er beschreibt seine Entwicklung vom technisch interessierten Jungen zum erfolgreichen Sachverständigen für Industrieanlagen und Autos und seine Schilderungen technischer Zusammenhänge lesen sich so spannend und anschaulich, dass man das Buch um einiges klüger geworden aus der Hand legen wird. Als Jugendlicher in Wuppertal lernte er sehr viel von seinem Vater, studierte in Köln und seine berufliche Karriere begann im Ruhrgebiet. Seine Karriere festigte sich in den Metropolen der Industrieländer.

Dem Scheitern seiner Beziehungen zu wunderbaren Frauen spürt er mit demselben analytischen Denken nach, mit dem er auch seine Gutachten erstellt. Erst durch eine Zufallsbekanntschaft erkennt er, dass die Idole seiner Jugend ihn dazu verleitet haben, so hohe Ansprüche an seine Partnerin zu stellen, dass jede Frau durch dieses Raster fallen musste.