Verlags- und Imprintgruppe R. G. Fischer
R. G. Fischer Verlag
45 Jahre R. G. Fischer Verlag
45 Jahre erfolgreiche Bücher
Tel.: 069 941 942 0   info@rgfischer-verlag.de    Impressum   Suchen


Autorenstimmen zum R. G. Fischer Verlag


Julien Althaus

Mit der bisherigen Arbeit des R. G. Fischer Verlages bin ich äußerst zufrieden. Es gibt einen ganz spezifischen Grund dafür: ich habe meine ungefähr 2000 Gedichte während 17 Jahren ausgearbeitet, auskomponiert, und zwar so lange, bis sie in meinen Augen ausgereift waren. Das Wichtige an dieser Arbeit war mir ganz einfach, dass ein jedes Wort an seinem richtigen, eben auskomponierten Platz sitzt – sozusagen in Stein gemeißelte Worte.

Diese für mich sehr wichtige Sache wurde vom R. G. Fischer Verlag ganz klar erkannt und in diesem Sinne auch geschätzt: „Sie sind der Schöpfer dieser Wunderwerke der Sprache, in denen es kein einziges überflüssiges Wort gibt, kein einziges falsch klingendes, kein unnützes Dekor, sondern ausschließlich Schönheit und tiefste Empfindung. Das ist heute so selten geworden und deshalb ein ganz besonderes Geschenk. Ihre Worte werden mich wieder in Wunderwelten führen, die sich auf magische Weise aus der Masse herausheben.“

Ich schätze, dass man mir die nötige Zeit ließ, meine Wünsche berücksichtigte und ich so in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem R. G. Fischer Verlag exakt das wunderschöne Buch erhalten habe, das mir vorschwebte und das von Lesern bereits als „Juwel“ bezeichnet wurde.

Reinhold Bardenheier

Als Autor des Buches ›Für dich blüht nur der Löwenzahn. Gefangen in Rußland 1945 bis 1948‹, in dritter Auflage lieferbar, bin ich seit 1992 eng mit dem Verlag verbunden und sehr zufrieden. Frau Fischer und ihr qualifiziertes Team zeichnen sich durch große Sachkompetenz, besonderes Engagement und einfühlsamen Umgang mit ihren Autoren aus. Ein Besuch im Verlag oder am Stand auf der Buchmesse bestätigen das.




Anke Bierbrauer

Mit der bisherigen Zusammenarbeit mit dem R.G. Fischer Verlag bin ich sehr zufrieden. Dies hängt zum größten Teil mit der liebevollen und netten Betreuung durch die Damen in der Herstellung und der Werbeabteilung zusammen. Es war mir eine Freude, mit den Damen zusammen zu arbeiten. Sie haben in einer sehr netten Art „Nanu“ zur Geburt verholfen. Alles wurde sofort geklärt und erledigt. Auch mein selbst gestalteter Buchdeckel wurde akzeptiert und von den Designern im Verlag toll umgesetzt. Mehrfach wurde der ansprechende Buchdeckel mit den schön umgesetzten Farben schon von Lesern lobend erwähnt. Auch bei einer „Blitzaktion“, in der eine Buchhandlung eine Leseprobe verlangte, bevor der Druck fertig war, wurde ich nicht im Stich gelassen.
Rundum ein gelungenes Projekt.

Reinhard F. F. Heller

Es war ein besonderes Gefühl als ich 2021 die Freiexemplare meines Buches »Ferne Heimat Sudetenland – Erinnerungen und Gedanken« in Empfang nehmen konnte. Seit 2017 hatte ich diese familiengeschichtliche Dokumentation zusammengetragen. Es war ein bisschen wie eine Geburt nach langer Schwangerschaft. Erschöpft aber glücklich hielt ich das Ergebnis meiner Arbeit in den Händen.
Die Zusammenarbeit mit dem R.G. Fischer Verlag kam auf recht unkomplizierte Weise zustande. Zunächst schickte ich eine Leseprobe an den Verlag, der mir unter anderem durch Veröffentlichungen von Biografien/Lebenserinnerungen bekannt geworden war. Die Lektorenkonferenz beurteilte es sehr positiv. Es kam zum Abschluss eines Verlagsvertrages. Nun begannen die Korrekturen und die von mir nachträglich gewünschten Änderungen/Ergänzungen. Alles geschah ohne Zeitverzug. Der nächste Schritt war das Layout und hierbei wurde die Erfahrung der beteiligten Mitarbeiter*Innen für mich besonders sichtbar. Aus dem Fließtext war ein übersichtlich gegliedertes ansehnliches Werk geworden. Etwa vier Wochen nach Druckfreigabe lag das Buch gedruckt vor. Es kam rechtzeitig, um auf der Frankfurter Buchmesse 2021 vorgestellt zu werden.
Für mich war es besonders eindrucksvoll, wie ein professionelles Team das Beste gab, um alle Wünsche zu erfüllen. Dass das Ganze für den Verfasser mit einer nicht geringen finanziellen Beteiligung verbunden ist, sei an dieser Stelle nicht verschwiegen. Die Alternative (die gar keine ist) sieht leider so aus, dass das Manuskript ohne einen Zuschuss in der Schublade bleibt. Bei aller Sparsamkeit muss man sich letzten Endes eingestehen, dass man ohne eine professionelle Werbung und ohne ein funktionierendes Vertriebsnetz auf den Büchern sitzen bleibt.
Wer möchte das schon?
Karl-Heinz Ganghof

Mein Manuskript »Laband-Gleiwitz: Lebensspuren eines Kriegskindes« hatte ich bereits vor 25 Jahren nach einem Besuch meines Heimatortes geschrieben. Erst 2015 habe ich mich zur Veröffentlichung mit Unterstützung des R.G. Fischer Verlages, Frankfurt a.M., entschlossen. Heute bin ich froh und stolz, dass ich den Schritt gewagt habe. Das Buch ist gut geworden und erfährt eine große Aufmerksamkeit. Die Zusammenarbeit mit den sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen des R.G. Fischer Verlages war und ist noch sehr angenehm, insbesondere was die Lektorierung und die Werbung angeht. So konnte ich auf den Buchmessen Frankfurt und Leipzig erfolgreich lesen. Die finanzielle Beteiligung an dem Buchprojekt war, gemessen an den vielfältigen Leistungen des Verlages, sehr fair geregelt. Nach allem sind die negativen Beurteilungen im Internet unsachlich und unzutreffend.

Silvia Haker

Auf der Suche nach einem Verlag für mein Buch »NACHHAUSEKOMMEN mit Hypnose in Trance« bin ich auf den R. G. Fischer Verlag aufmerksam geworden und zwar durch eine zunächst schlechte Kritik, was für mich jedoch gut war, da ich dadurch weiter recherchiert habe.  Weitere Rezensionen waren positiv und haben mich überzeugt. Ich reichte mein Manuskript ein und bekam so eine gute Rückmeldung der Verlagsmitarbeiter/innen, so dass mein Buch verlegt wurde. Auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich für die unkomplizierte und höchst professionelle Zusammenarbeit bedanken.
Georges Heck

Dem Titel meines zweiten Gedichtbandes ›Lebenswege des Du und Ich — zauberisch‹ folgend, erfahre ich das edition-fischer-Team als authentisch von der Internet-Seite bis zur Überreichung des Buches, als professionell vom Lektor bis zur Vermarktung, als feinfühlig vom ersten Antwort-Bangen bis zur Herzwärme beim persönlichen Empfang. Besonders genieße ich die aufmunternden, mutmachenden, ›komplizenhaften‹ Blicke der charmanten Verlagscrew bei Lesungen auf Buchmessen. DANKE!




Andreas Lukas

Ich habe mich im Verlag sehr gut aufgenommen gefühlt und hatte interessierte und kompetente Gespräche zu meinem Vorhaben. Vor allem hat mich die schnelle und gute Umsetzung nach der Manuskriptabgabe beeindruckt.


Sephora X. McElroy

Der R.G. Fischer Verlag war nach eingehender Recherche der erste Verlag, den ich angeschrieben habe, um mein Buchprojekt zu vollenden. Mir gefiel von Anfang an die Bodenständigkeit, der Bezug zum Autor und die gute Beratung. Gerade als Neuling in der Branche hat man viele Fragen, die sehr kompetent und freundlich beantwortet wurden. Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit und freue mich, das fertige Ergebnis »Stressfrei und erfolgreich durchs Leben« in Händen zu halten. Ich finde es sehr gelungen und bin sehr glücklich damit. Herzlichen Dank an das gesamte Team vom R.G. Fischer Verlag - ich habe mich stets gut betreut und aufgehoben gefühlt!


Elke Mentges

Alle Mitarbeiter des R. G. Fischer Verlages haben von Anfang an mein Buchprojekt mit verantwortungsvoller Hingabe, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen getragen. In allen Phasen, vom Manuskript bis zum qualitativ hochwertig gefertigten Buch, fühlte ich mich umgeben von höchster Professionalität und liebevoller Betreuung. Nun darf ich erleben, wie professionelle Werbung funktioniert. Nicht nur der Vertrieb, sondern die Art der persönlichen Betreuung auf den großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, ebenso die behutsamen Vorschläge für weitere effektive Werbung, das Begleiten meines Romans bei seiner Suche nach einer Leserschaft, die sich in die Geschichte hineinziehen und von ihr berühren lässt, beeindrucken mich sehr.

Constantin Orfanos

Es ist tatsächlich ein sehr schönes Buch geworden, alles perfekt. Der Druck macht einen edlen Eindruck. Ein großer Dank geht nun auf diesem Wege an Sie und Ihre Mitwirkung. Ohne Ihren Zuspruch, Ihre Beratung aus vielfältigen Erfahrung und auch Ihre stetige persönliche Zuwendung für das Werk wäre dies nicht möglich. Ihre Unterstützung für mich war vorbildlich. Danke nochmals.




Dagmar Riedel

Das Buch „Mit Freude und Leichtigkeit durch das Leben gehen, auch wenn es nicht immer einfach ist“ ist mein erstes Buch. Gänzlich ohne Erfahrung oder Vorkenntnisse habe ich mich in die Obhut des RG Fischer Verlages begeben.

Im Nachhinein betrachtet konnte ich keine bessere Entscheidung treffen. Die Betreuung von allen Beteiligten aus der Organisation, dem Lektorat und dem Werbe- und Öffentlichkeitsbereich war von Anfang an sehr aufbauend und förderlich und wurde stets von einem herzlichen Miteinander getragen. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar.

Dorothea Schües

Bei jedem neuen Buch, das ich in der edition fischer herausbringe, freue ich mich immer wieder auf die Arbeit mit dem liebenswürdigen und tüchtigen Verlagsteam, das mit vollem Einsatz seiner schönen Arbeit nachgeht und wunderbare Bücher produziert:
hervorragend lektoriert, liebevoll gestaltet, pünktlich geliefert. Später dann intensiv beworben und zuverlässig ausgeliefert, perfekt bei allen meinen acht Büchern.




Sibylle Sophie

Wunderschöne Bücher macht der R.G. Fischer Verlag! Sehr fachmännisch und hochqualitativ fertigten freundliche und kompetente Menschen aus meinen Manuskripten bislang acht wunderbare Bücher. Auch die Anthologien — an fünf davon habe ich mitgeschrieben — sind sehr schön und besonders.

siehe auch
Adam Zielinski

Als international verlegter, vielfach ausgezeichneter Autor und PEN-Preisträger habe ich viele Verlage und ihre Arbeit kennengelernt. Doch nur bei Rita G. Fischer gibt es diese einmalige Kombination aus Professionalität und Charme, aus Können und Herz. Es ist die pure Freude, mit dem qualifizierten Team der R.G.Fischer Verlage zusammenzuarbeiten. Nirgendwo fühle ich mich besser und liebevoller betreut.

 
Schreiben Sie?



Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer