Verlags- und Imprintgruppe R. G. Fischer
R. G. Fischer Verlag
45 Jahre R. G. Fischer Verlag
45 Jahre erfolgreiche Bücher
Tel.: 069 941 942 0   info@rgfischer-verlag.de    Impressum   Suchen


Günther, Georg
Fahr zur See und du lachst dich kaputt
Meine Sturm- und Drangzeit
2017
136 Seiten mit s/w Abb. Pb.
Paperback
€ 12,90 (D)
ISBN 978-3-8301-9693-8
R.G.Fischer Verlag

Georg Günther, gebürtige »Landratte« aus Hessen, gerät an der Hand seiner großen Schwester in den Hamburger Hafen und kommt so in recht jungen Jahren zum ersten Mal mit der Seefahrt in Kontakt. Das bleibt nicht ohne Folgen, denn nach dem Schulabschluss packt er seinen Seesack, schwört seinem Mädchen ewige Treue und landet zunächst auf dem »Schulschiff Deutschland«.
Wie er die Ausbildung zum Matrosen, die Fahrtzeit als Offiziersanwärter, das Studium auf der Seefahrtschule Elsfleth, den Dienst als Schiffsoffizier und schließlich die Erlangung des Kapitänspatents erlebt, daran lässt uns Georg Günther mit einem breiten Schmunzeln, aber auch mit ein wenig Wehmut teilhaben.
Ein Lesespaß (nicht nur) für alle, die ihr Herz an die See und die Seefahrt verloren haben und sich gerne in Zeiten zurückversetzen lassen, in denen das Befahren der Meere noch »Handwerk«, »Abenteuer« und ja, auch Spaß bedeutet hat.



Georg Günther