Verlags- und Imprintgruppe R. G. Fischer
R. G. Fischer Verlag
 


Habertheuer, Heinz
Sprüche und Sager aus dem Parlament
Zitate aus Nationalratssitzungen
Mit Karikaturen von Sinisa Pismestrovic
2022
144 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
€ 19,80 (D)
ISBN 978-3-86455-219-9
edition fischer

»Lachen tut gut in diesem Haus, ich würde mir das öfters wünschen.«

Was Sie vor sich haben, ist ein Einblick in die parlamentariasche Debatte in Österreich. Politiker*innen und Abgeordnete können auch lustig sein, selbst wenn die Lage der Nation sehr ernst ist. Je höher die Emotionen gehen, umso tiefer sinkt das Niveau und mit ihm die Würde des Hohen Hauses.

»Kasperletheater, Kabarett, Wirtshaus, Studentenbude, Märchenstunde, Therapiestunde, Quatsch-Bude, Flohhaufen, Gschichtldrucker, Raubersgschichten, Spaßvogel, Schwätzer, Handyspieler …«

Schon seit Jahren beschäftigt sich Heinz Habertheuer mit den Zwischen- und Ordnungsrufen, dem Sprachwitz und der Polemik im Parlament. Ergebnis: Eine Sammlung der lustigsten Zitate aus den Nationalratssitzungen. Politische Zeitgeschichte für die Lachmuskeln.


Heinz Habertheuer (geb. 1971) studierte Rechtswissenschaften in Graz und Lüttich. Er vertiefte sein Wissen in postgradualen Studien (Europarecht) an der Donau-Universität Krems. Von 1999 bis 2008 arbeitete er in Missionen der Organisation für Sicher­heit und Zusammenarbeit in Europa sowie der Vereinten Nationen im Kosovo, Kongo/Kinshasa und in Kroatien. Von 2008 bis 2018 leitete er Auslandsbüros der Austrian Development Agency (ADA) in Mazedonien, Äthiopien und Albanien. Seit 2019 leitet er in der ADA die Abteilung Programme und Projekte International. Sein Interesse galt seit jeher den Menschenrechten, der guten Regierungsführung, der Rechtsstaatlichkeit und dem Parlamentarismus. Motivation für dieses Buch: »Das Glück kommt zu denen, die lachen.«